Ayurveda Kuren Basenfastenwochen Klosterfastenwochen Seminare & Schulungen Naturheilpraxis

Unsere Ausbildungen & Seminare

 

Kräuterkunde & Alchemie

Von alters her spielen Kräuter eine wesentliche Rolle in der traditionellen Heilkunde und in der Alchemie.
Diese Seminarreihe ermöglicht einen Einstieg in die Schätze der Kräuterkunde und ihre vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten.
Gemeinsam wollen wir bestimmte heimische Pflanzen kennenlernen, ihre Signatur verstehen und uns mit den Pflanzenwesen ausführlich befassen. In den einzelnen Seminaren werden wir bestimmte Pflanzen (wie z. B. Holunder, Schafgarbe, Beifuß, Goldrute, Engelswurz, Beinwell, Königskerze etc.) kennenlernen und uns der Herstellung von sanften Heilmitteln wie Massageölen, Urtinkturen, verschiedene Wickel, Teemischungen, Räuchermischungen, Salben, Sirups, Kräutermenü und Kräutersalzen widmen.
Diese Seminare werden uns mit dem Zauber der einzelnen Pflanzen in Berührung bringen und eine klärende, sowie stärkende Wirkung auf uns haben. Die Wochenenden werden mit Naturritualen und Meditationen begleitet.

Die Seminare sind für Laien und Therapeuten geeignet.

Die aktuellen Termine finden Sie in unserer Terminübersicht >